Autorenlesung mit Severin Schwendener

Autorenlesung mit Severin Schwendener

Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch dieses Jahr Anfang Mai eine Autorenlesung im Singsaal der Weitsicht statt, an welcher alle Jahrgänge an einem Mittwochmorgen gestaffelt teilnahmen.

Dieses Mal fiel die Wahl auf Severin Schwendener, geboren 1983, aufgewachsen in Lengwil, wohnhaft in Müllheim. Er schloss ein Hochschulstudium im Fach Biologie an der ETH Zürich ab, arbeitet hauptberuflich beim Kanton Zürich im Bereich Biosicherheit und schreibt nebenbei Kurzgeschichten und Romane.

Severin Schwendener verzichtete darauf, einfach nur aus seinen Büchern vorzulesen, sondern er zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, dass man den Beruf „Schriftsteller“ erlernen muss, wenn man damit etwas Geld verdienen will. Er schilderte ihnen auf eindrückliche Art den Weg von der Idee zum Buch bis zu seiner Veröffentlichung durch einen Verlag, wobei die Suche nach einem Verlag äusserst schwierig sei. Nach monatelangem Warten komme meistens eine Absage.

Er verglich in seinen Ausführungen den Verlag eines Autors mit dem Verein eines Fussballspielers. Ähnlich wie bei einem Fussballspieler ist die Chance relativ klein, dass man bei einem grossen Verlag (oder eben Verein) aufgenommen wird und dort viel Geld abkassiert.

Der junge Autor zeigte auch ein Manuskript mit den Korrekturen der Lektorin, nachdem er drei Jahre daran gearbeitet hatte. Das war sehr eindrücklich, denn von den ursprünglichen Sätzen waren die meisten abgeändert. Doch er sieht seine Lektorin als Trainerin, denn auch Schreiben muss man trainieren. Nur mit viel Training komme ein Schriftsteller weiter und werde so immer besser.

Zurück