Grittibänzen backen in der Adventszeit

Grittibänzen backen

In Zusammenarbeit mit der Schüler-AG, S. Isenring und J. Gassner hat eine freiwillige Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit mir zusammen das Experiment gewagt und für die gesamte Schule Grittibänzen gebacken!

Bereits um 5.15 standen die ersten vor der Tür und warteten auf Einlass. Die einen seien schon um 4 Uhr aufgestanden, teilten sie mit. Bewaffnet mit Schürze und diversen Utensilien machten sich die Helferinnen und Helfer an die Arbeit. Kaum war der Teig eingetroffen, wurde er in kleine Häppchen geteilt und das Formen nahm seinen Anfang. Da waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt: mit und ohne Schleife, mit und ohne Mund, mit Sultaninen, Mandeln  oder Hagelzucker verziert – eine wahre Augenweide. Die Teiganstreicher hatten alle Hände voll zu tun, so schnell wurde produziert. Bald liefen auch die 4 Backöfen auf vollen Touren. So wurden in rund 2 Stunden um die 200 Grittibänzen geboren. Diese wurden in Kisten auf die Klassen und das Lehrerzimmer verteilt – auch das Vivala durfte eine Kiste entgegennehmen.

Ein riesiges Dankeschön geht an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, an S. Isenring für den Fahrdienst und an Frau Gassner für den tollen Support. Ich bin sicher, der Anlass ist für das nächste Jahr schon gebucht!

R. Müller

Zurück