Schuljahresbeginn 2017

Schritte ins neue Schuljahr

Ob der Gedanke an den Beginn des neuen Schuljahres wohl allen leicht fiel? Vielleicht hätten einige den Schritt über die Schulhausschwelle gerne noch etwas hinausgeschoben? Andere erwarteten ihn vielleicht sehnlichst, weil sie endlich wieder täglich ihre Kumpels treffen können. Und für die neuen Erstklässler war er eventuell auch mit etwas gemischten Gefühlen ob all dem Neuen, das sie ab heute erwartet, verbunden. Wie auch immer, ob Schülerin, Schüler oder Lehrperson - alle haben ihn getan, diesen Schritt ins neue Schuljahr.

Bevor die knapp 100 Schülerinnen und Schüler aber nach den Sommerferien ihren ersten Schritt ins Schulhaus machten, begrüsste Schulleiter Franz Signer die versammelte Schüler- und Lehrerschar vor dem Schulhaus.

Danach galt es, das Thema zum ersten Schultag "Schritte ins neue Schuljahr" kreativ umzusetzen. Einerseits wurde in gemischten Gruppen jeweils der eigene Vorname schwungvoll aufs Papier gebracht, um anschliessend diesen von den Gruppenmitgliedern farbenfroh nachziehen zu lassen. Andrerseits wurden nun rechte und linke Füsse abgepaust und bunt bemalt, ausgeschnitten und zum Schluss als Laufspuren mit dem Vornamen zusammen im ganzen Schulhaus verteilt aufgehängt.

So können die Schülerinnen und Schüler nun jeden Tag ihren Namen mit der eigenen Fussspur im Schulhaus betrachten und sich überlegen, welche (Lern)-Schritte im neuen Schuljahr in ihrem persönlichen Erfahrungsschatz schon Spuren hinterlassen haben...

Zurück