Sonderwoche 1 der 3. Klassen

"Freundschaft" mit diesem Thema beschäftigten sich die beiden 3. Klassen im Rahmen der ersten Sonderwoche. Dazu produzierten die Schülerinnen und Schüler einen Handyfilm und besuchten verschiedene Workshops zu sexualpädagogischen Themen sowie die Ausstellung "Ich säg was lauft!"

Die Schülerinnen und Schüler erhielten zu Beginn der Woche verschiedene Inputs zu Filmideen, Storyboard und Schnitt für ihren Handyfilm, aber auch zum Umgang mit Sexting und Cybermobbing und deren rechtlichen Konsequenzen. Danach ging es an die Filmproduktion in Kleingruppen. Es wurde über die ganze Woche hinweg intensiv diskutiert, gebastelt, gelacht, eine Greenscreen-Wand aufgebaut, gefilmt, Ideen wieder über Bord geworfen, passende Musik gesucht, geschnitten - bis am Freitagnachmittag die Produktionen im Rahmen eines kleinen Filmfestivals präsentiert wurden. Zwischen den Filmarbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler mit zwei Sexualpädagoginnen der "Perspektive Thurgau" Fragen und Themen zu Freundschaft, Liebe, Sex usw. erfahren und diskutieren. In geschlechtergetrennten Gruppen wurden Vorstellungen, Bilder und Erfahrungen dazu angesprochen und erklärt bzw. geklärt. Auch der Ausstellungsbesuch "Ich säg was lauft!" in Frauenfeld trug dazu bei, die Vorstellungen der Jugendlichen zum Thema Freundschaft und Gewalt zu klären und ihr Wissen dazu zu erweitern.

Zurück