Sonderwoche 2 der 3. Klassen

In der zweiten Sonderwoche befassten sich die 36 Schülerinnen und Schüler mit vielseitigen Themen. Die zwei Schwerpunkte bildeten allerdings den Nothelferkurs und das Thema der "Fortbewegung". Des Weiteren traten die Schülerinnen und Schüler in einem Volleyball- oder Badmintonturnier gegeneinander an und konnten dort ihr Können unter Beweis stellen. Dem Turniersieger / Der Turniersiegerin winkte dabei ein Kinogutschein als Preis. Einen Vormittag wurde den individuellen Projekten der Schülerinnen und Schüler gewidmet. Diese befinden sich bereits in der Endphase und lassen schon jetzt tolle Ergebnisse erahnen. Wie bereits erwähnt, durften die Schülerinnen und Schüler während 1.5 Tagen den Nothelferkurs mit Fachkräften aus dem Samariterverein absolvieren und konnten dort ihr Wissen über 1. Hilfe Leistungen erweitern. Der zweite Schwerpunkt lag im Bereich der Technik. Alle bauten einen eigenen Elektromotor zusammen und unterstützten sich dabei  gegenseitig. In einem nächsten Schritt wurden in Zweiergruppen Erklärvideos erstellt. Diese werden in den kommenden Wochen noch erweitert, verbessert und fertiggestellt, damit sie für den Lernfilm-Wettbewerb "Gestern-heute-morgen: Unsere Welt in Bewegung" eingereicht werden können. In diesem Zusammenhang bildete der Abschluss der SOWO der Besuch im Verkehrshaus Luzern.

Zurück