Sonderwoche 2 der 3. Klassen

In der Sowo 2 im November durften die Schülerinnen und Schüler den Nothelferkurs mit geschulten Ausbilderinnen des Samaritervereins absolvieren. Neben diesem Kurs war ein weiterer Schwerpunkt die Teilnahme am Freelance-Postercontest der Suchtpräventionsstellen der Ostschweiz. Bei diesem Wettbewerb geht es darum, Präventionsplakatideen zu entwerfen, welche rund um das Thema Digitale Medien auf die Problematik im Umgang mit Social Media, Smartphone, Gamen, usw. aufmerksam machen sollen. Die Plakatentwürfe werden Ende November eingereicht und wir sind gespannt darauf, ob wir es mit unseren Entwürfen wie vor drei Jahren wieder schaffen, für die Weiterentwicklung der Ideen ausgewählt zu werden.

Einen Teil der dieser Sonderwoche durften die Schülerinnen und Schüler mit Sport verbringen. Insgesamt hatten alle 9 Lektionen Sport auf ihrem Programm, und zwar 4 Lektionen Sportspiele in der Turnhalle, 2 Lektionen SRLG/ Schwimmen im Hallenbad und 3 Lektionen Klettern in der Kletterhalle Weinfelden.

Das Üben der lebensrettenden Sofortmassnahmen im und am Wasser passte sehr gut zum Hauptthema der Sonderwoche, dem Nothelferkurs. Wie berge ich einen Bewusstlosen im Wasser? Wo ist in unserem Hallenbad der Alarmknopf? Was habe ich als nächstes zu tun, wenn ich jemanden geborgen habe?

Bereits in der 1. Sekundarschule absolvierten die SchülerInnen eine Einführung ins Sportklettern. Nun ging es darum, das Gelernte aufzufrischen und anzuwenden. Alle mussten wieder üben, den Sicherungsknopf „Halbmastwurf“ anzubringen, um eine kletternde Person zu sichern und sie mussten zwei- bis dreimal eine ganze oder einen Teil einer Route durchklettern. Zwei Schülerinnen und ein Schüler wagten sich sogar in einen Vorstieg, wo sie das Sicherungsseil selbst einhängen müssen. Das braucht schon ziemlich Mut!

 

Zurück