Sonderwoche 4 der 1. Klassen

Die abwechslungsreiche Sonderwoche 4 im siebten Schuljahr vom 23. – 27. Juni 2017 war am Montag und Mittwoch den Themen Wahrscheinlichkeitsrechnung, Badminton und Sucht gewidmet. Sehr eindrücklich war dabei die Anwesenheit einer ehemals süchtigen Person der Organisation „best hope“, die aus ihrem Leben der Suchtzeit erzählte und die Schüler zum Nachdenken anregte.

Am Dienstag wurden alle 45 Schülerinnen und Schüler in Zufalls-Vierergruppen aufgeteilt und sie erhielten die Aufgabe, ein Wasserfahrzeug zu bauen. Als Material standen ihnen 10 Kanister, Bretter, vier Schrauben und beliebig viel Schnur zur Verfügung. Als Test musste das Schwimmgerät in einem Weiher ein Flossrennen über 100 m bestehen.

Ein Ereignis der besonderen Art war der 24 h-Tag vom Donnerstag auf den Freitag. Nach einem intensiven Baseball-Turnier am Donnerstag fuhr der ganze Jahrgang mit ihren Lehrkräften nach Konstanz, um sich vor dem Münster unter freiem Himmel das Theaterstück „Wilhelm Tell“ anzusehen. Leider verhinderte dies ein kräftiger Platzregen und wir mussten als Alternative ins Kino ausweichen. Das Theater war abgesagt. Ausgeruht und trocken begann nach dem Film die Wanderung dem See entlang nach Bottighofen und anschliessend südwärts zum Lengwiler Weiher. Nach ausgedehnter Pause zog die Schar weiter zum Bommer Weiher, wo eine kraftspendende Bouillon auf die Wanderer wartete. Nach weiteren vier bis fünf Kilometern erreichten alle das Schulhaus in Märstetten. Anschliessend wurde zusammen gefrühstückt und um sechs Uhr war der lange Tag zu Ende.

 

Zurück