Brücke ins Erwachsenenleben

Unter dem Motto «Brücke ins Erwachsenenleben» fand in der Woche vom 10.2. bis 14.2.2020 die Sonderwoche 3 der dritten Sek. statt. Schwerpunktthema der Woche war die Staatskunde, in welcher den Schülerinnen und Schülern das schweizerische Politsystem nähergebracht wurde.
Mit einem Erklärvideo mussten einander die verschiedenen Parteien der Schweiz vorgestellt werden, welche dann am Freitagnachmittag gegenseitig beurteilt wurden. Zudem stand in dieser Woche ein Besuch der Märstetter Gemeindeverwaltung auf dem Programm, bei welchem Gemeindepräsidentin Susanne Vaccari fachkundig und ausführlich über ihre Arbeit und die Aufgaben der Gemeindeverwaltung informierte.
Ein Highlight der Woche (bis auf die Verspätungen oder Zugsausfälle der SBB) war am Donnerstag die Exkursion nach Bern, wo wir eine spannende Führung durch das Bundeshaus geniessen durften und dabei am Schluss auch die Nationalratspräsidentin Isabelle Moret kennen lernten. Die Besichtigung des Münsters, des Bärengrabens und des Zeitglockenturms rundeten diese Exkursion nach Bern ab.
Auf dem Stundenplan der Woche war auch der Besuch der Technischen Berufsschule in Frauenfeld, bei welchem unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Unterricht an einer Berufsschule erhielten und Interviews mit Lehrlingen durchführen konnten. Auch Bewegungseinheiten mit Ballsport in der Halle und Eislaufen in Weinfelden durften in dieser Sonderwoche nicht fehlen.

 

Zurück