Sonderwoche 2

1. Klassen

Die Sonderwoche startete mit der Einführung ins Geografiethema «Gradnetz der Erde». Die Idee war, das Gradnetz nicht nur theoretisch nachvollziehen zu können, sondern auch praktisch anzugehen: Wir bauen einen eigenen Globus! Dass dies mit dem Einzeichnen der Längen- und Breitenkreise und dem anschliessenden Übertragen der Kontinente eine anspruchsvolle und ausdauernde Sache war, erkannten wir schnell… Die Globen nahmen gegen Ende Woche aber richtig schön Gestalt an!
Neben der Globusherstellung lernten die Schülerinnen und Schüler das Dokumentieren der praktischen Arbeit kennen. Es galt, die Arbeitsschritte mit Fotos und den ausgeführten Tätigkeiten und Schwierigkeiten zu beschreiben. Das Ziel dabei war, das Führen eines Arbeitsjournals bei zukünftigen Projektarbeiten schon ausprobiert zu haben.

Zudem knüpften die Schülerinnen und Schüler an zwei Vormittagen an den Themen Lernverhalten und Umgang miteinander der 1. Sonderwoche bei Frau Leuenberger und Frau Fisch an.  Dabei kombinierten die Lernenden lehrreiche, konkrete Ideen und Übungen mit ihren Erfahrungen aus dem Schulalltag. Hoffentlich gelingt es den Schülerinnen und Schülern, die eindrücklichen Beispiele noch lange präsent zu halten.

Projekt Globus

2. Klassen

In den 2. Klassen stand das Thema Berufserkundigung im Fokus. In einem Berufswahlparcours konnte ein Einblick in verschiedenste Berufe genommen werden. Das Kennenlernen der unterschiedlichen Berufsfelder war dank grosszügiger Unterstützung der beteiligten Märstetter Unternehmen möglich. Nochmals ganz herzlichen Dank! Von den Schülern und Schülerinnen wird die Erkundigung sehr geschätzt.

Auch an der Erstellung der konkreten, persönlichen Bewerbungsunterlagen wurde fleissig gearbeitet. Es hat sich herausgestellt, dass ein sauberer Lebenslauf, ein präzis formuliertes Bewerbungsschreiben und ein begründeter Motivationstext sehr aufwändig sind und viel Zeit in Anspruch nehmen.

Selbstverständlich ist auch die Bewegung nicht zu kurz gekommen und rundete mit einem fairen Fussballspiel die Sonderwoche ab.

3. Klassen

Die 43 Schülerinnen und Schüler der 3. Sek widmeten sich in dieser Sonderwoche fünf verschiedenen Themen. Nothelferkurs, Gefahren im Internet, Projektarbeit, Indoor-Klettern und Wandern.

Im Nothelferkurs repetierten die Lernenden wieder einmal das ABC der 1. Hilfe und die bestandene Nothelferprüfung werden sie für das anstehende Erlernen des Auto- oder Töfflenkens gut gebrauchen können. Am 30. November mussten die Drittklässler ihre Projektarbeit abgeben und konnten somit die geplante Zeit dafür benutzen, ihrer Arbeit den letzten Schliff zu geben.

Im Klettern absolvierten die Drittseklerinnen und Drittsekler bereits ihren zweiten Kurs. Nach dem Repetieren der Sicherungstechniken wagten sich einzelne Schülerinnen und Schüler bereits an den Vorstieg, was doch schon einiges Bauchkribbeln auslöste.

Die abschliessende sonnige Wanderung führte auf den Alp Sigel im Alpstein und bildete einen tollen Ausklang einer abwechslungsreichen Sonderwoche.

 

 

Zurück